Wiener Büromarkt News

Neue Büros beim Hauptbahnhof Wien

Rund um den Hauptbahnhof Wien ist ein neuer Büro-Cluster entstanden. Die Firmen schätzen die ausgezeichnete Erreichbarkeit und Infrastruktur. Die ersten neuen Bürohäusern, die hier errichtet wurden waren das „LX2“, die ÖBB-Zentrale und der „ERSTE-Campus“. Es folgten die vier Büroobjekte im  „Quartier Belvedere Central“ sowie drei Bürotürme des Büroensembles „ICON“, das Bürohaus „Bel & Main“ und das Bürohaus „HBF 1“. Alle diese Bürohäuser konnten rasch vermietet werden. Zählt man die Flächen aller Objekte zusammen, summieren sich die neuen Büroflächen auf rund 300.000 m².

Für die neuen Büroobjekte konnten eine Reihe von Großnutzern gewonnen werden. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen BDO hat einen gesamten Bürotrakt mit ca. 19.000 m² Bürofläche im „Quartier Belvedere Central“ vom Projektentwickler gekauft, der Businesscenter-Betreiber YourOffices ist dort auf zwei Etagen vertreten  und die WKO hat sich für ca. 3.500 m² Mietfläche an diesem Standort entschieden. Die Bank Bawag PSK hat den gesamten Turm B mit ca. 28.000 m² Bürofläche im Objekt „ICON“ angemietet. Im Nachbarturm sind zum Beispiel die Firma Nestle auf ca. 3.800 m² , die Firma L´Oreal auf ca. 2.900 m² sowie der Fintesscenter-Betreiber John Harris auf einer Großfläche vertreten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Firmen, die den Standort Hauptbahnhof gewählt haben.

Im Jahr 2024 kommen einige bereits vermiete Büroflächen aufgrund von Umstrukturierungen bei den Mietern oder dem Auslaufen von Mietverträgen wieder auf den Markt. Standort.Immobilien KG ist mit der Vermietung dieser neuen Büroflächen beim Hauptbahnhof Wien befasst. An Mietinteressenten übermitteln wir gerne detaillierte Unterlagen.

0